Management in der Musikwirtschaft 
                  

Martin Lücke Management Musikwirtschaft
Management in der Musikwirtschaft

von Josef Limper & Martin Lücke

Kohlhammer, Stuttgart
ISBN 978-3170221468; 39,90

Erscheinungsdatum: Oktober 2013

Rezensionen:
Zeitschrift für Kulturmanagement 1 (2015), S. 194-199.


Kurzbeschreibung:

Selten war Musik so präsent wie in heutiger Zeit. Trotzdem befindet sich die Musikindustrie in ihrer bis dato schwersten wirtschaftlichen Krise. Seit mehr als zehn Jahren sinken, auch aufgrund der Digitalisierung, im Tonträgergewerbe weltweit die Umsätze. Gleichzeit erleben das Live-Business und andere Bereiche neue Umsatzrekorde. Die gesamte Musikwirtschaft befindet sich in einem nachhaltigen Wandel, noch ist nicht endgültig abzusehen, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. In diesem als Lehrbuch konzipierten Band erläutern die Autoren die grundlegenden Zusammenhänge der Musikwirtschaft. Zudem geben sie Handlungsempfehlungen zu wichtigen Aspekten des Musikmanagements. Abgerundet wird das Buch durch Fallbeispiele, die den Wandel der Musikwirtschaft in den letzten Jahren anhand konkreter Unternehmen zeigen.


Über die Autoren:

Martin LückeMartin Lücke (* 1974) ist promovierter Musikwissenschaftler, studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Nach seiner Tätigkeitals Dramaturg bei den Bochumer Symphonikern sowie als Kurator am Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn ist er seit 2009 Professor für Musikmanagement an der MHMK, zunächst am Campus München, seit dem WS 2013/2014 als Head of Media School am Campus Berlin. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Populärer Musik und Kulturmanagement in seinen unterschiedlichen Ausformungen.


 

 

Josef Limper ist Rechtsanwalt sowie Partner der Sozietät WZR und hat sich als Fachanwalt für Urheber-, Medien- und Steuerrecht auf die vorgenannten Bereiche spezialisiert.