Schlager!
Eine musikalische Zeitreise von A bis Z                 

von Ingo Grabowsky & Martin Lücke


Edition Spielbein, Erlangen 2010
ISBN 978-3-938903-25-4; 15,-



In der Erinnerung der Deutschen spielen Schlager eine bedeutende Rolle. Lieder wie »La Paloma«, »Über sieben Brücken musst du geh'n« oder »Ich war noch niemals in New York« haben sich tief in das kollektive Bewusstsein der Deutschen eingegraben. Schallplatten und CDs von Interpreten wie Hans Albers, Peter Alexander, Conny Froboess, Udo Lindenberg oder Caterina Valente sind millionenfach verbreitet. Millionen Menschen lieben den Schlager – Millionen Menschen reiben sich aber auch an ihm. Zur Allgemeinbildung gehört er mittlerweile allemal. Ernste Themen wechseln sich in dem Begleitbuch zur Ausstellung »Schlager! Eine musikalische Zeitreise A – Z« mit heiteren ab. So erfährt der Leser ebenso etwas über die Verfolgung jüdischer Schlagerkomponisten und die Rolle der leichten Muse im "Dritten Reich" wie über die wundersamen Darstellungen Italiens, des Orients oder des alten Russlands in den Schlagern der Wirtschaftswunderjahre. Prominente Künstler wie Götz Alsmann, DJ Ötzi oder Nicole sind mit ihrem persönlichen »Jahrhundertschlager« vertreten. Das reich bebilderte Buch zeigt Schallplattencover, Plakate, Autogrammkarten und eine Vielzahl von Staraufnahmen, die erstmals in Buchform veröffentlicht werden.


Buchreihe »Populär/Musik/Kultur.Markt«

Das Buch ist in der Schriftenreihe »Populär/Kultur/Musik.Markt« erschienen. Die Reihe vereinigt Studien zur populären Kultur und Kunst sowie ihren jeweiligen Märkten. Die einzelnen Publikationen richten sich in Sprache und Gestaltung vor allem an ein interessiertes Publikum.


Rezensionen & Meinungen

»Wer sein Schlagerwissen auffrischen und vertiefen will,
kann es hier so gut wie selten zuvor.«
(WAZ, 21. Januar 2011)

»Der Schlager Komplex«
(Nürnberger Nachrichten, 12. Februar 2011)

»In der Heimbibliothek von wahren Schlager-Liebhabern sollte dieser Titel auf keinen Fall fehlen.«
(Lothar Gerber, in: Musikmarkt 10, 2011)

»Ich habe das Buch in fast einem Rutsch gelesen und finde es sehr gut gemacht. Kompliment!«
(Kai Weber, Schweiz)