Publikationen


Monographien | Herausgeberschaften | Aufsätze | Lexikonartikel | Berichte & Rezensionen


 

Monographien


We’re only in it for the money. Ein Ausstellungskatalog, Münster 2016.

Management in der Musikwirtschaft, Stuttgart 2013. (gemeinsam mit Josef Limper)

Schlager. Eine musikalische Zeitreise von A bis Z, Erlangen 2010. (gemeinsam mit Ingo Grabowsky)

»Ja, der Kurfürstendamm kann erzählen«. Unterhaltungsmusik in Berlin in Zeiten des Kalten Krieges, Berlin 2009.

Die 100 Schlager des Jahrhunderts, Hamburg 2008. (gemeinsam mit Ingo Grabowsky)

Jazz im Totalitarismus. Eine komparative Analyse des politisch motivierten Umgangs mit dem Jazz während des Nationalsozialismus und Stalinismus, Diss., Münster 2004.



Herausgeberschaften

Lexikon der Musikberufe, Lilienthal 2021.

The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture, Wiesbaden 2020. (zus. mit Anitá Jori)

Musik und Straße – Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2019, Wiesbaden 2019. (zus. mit Michael Ahlers, Matthias Rauch)

Musik und Stadt – Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2018/2, Wiesbaden 2018. (zus. mit Carsten Winter, Matthias Rauch)

Big Data – Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2018/1, Wiesbaden 2018. (zus. mit Michael Ahlers, Matthias Rauch)

Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin, Wiesbaden 2017. (gemeinsam mit Peter Tschmuck & Beate Flath)

Reflexionen zum Progressive Rock, Köln 2016. (gemeinsam mit Klaus Näumann)

Special issue on the German music economy. International Journal of Music Business Research, 4 (1), 2015. (gemeinsam mit Carsten Winter & Peter Tschmuck)


100 Jahre deutscher SCHLAGER!, Münster 2014. (gemeinsam mit Thomas Mania und Ingo Grabowsky)



Aufsätze

»Cold War and Music. The Soundtrack of the 80s«, in: Kimmage, Michael (Hrsg.): Music and Cold War, London. (in Vorbereitung)

»Melodien für Millionen. Die Erstellung einer Ausstellung am Beispiel des Schlagers«, in: Das immaterielle Kulturgut Musik, Bonn. (im Druck)

 

»Wie werden digitale Spuren des Musikhörens genutzt und ausgewertet?« Musik und Medien – Das Wissensportal. Online verfügbar unter : https://www.musikundmedien.org/2022/04/08/luecke_1/

 

»Cultural Policy on Germany - Time for change?« IASPM Journal 11, No. 1, 2021, p. 88-93.

 

»Musiker 4.0: Schöne neue Welt?« In W. Schroeder et al. (Hrsg.). Digitale Industrie. Algorithmischen Arbeit. Gesellschaftliche Transformation. (S. 356-374). Dietz.

 

»Ausbildung für die Musikwirtschaft« In Jan Hemming et al. (Hrsg.). Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. (S. 253-264) Wiesbadeb: Springer 2020.

 

»Club Culture and Electronic Dance Music in Berlin: An Economic, Social, and Aesthetical Perspective« In. Anita Jóri & Martin Lücke (Hrsg.).  The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture. (S. 55-62). Wiesbaden: Springer 2020.

»Die aktuelle Situation der Streicherkammermusik aus Sicht des Musikmanagement. In Louis Spohr Musikzentrum Braunschweig (Hrsg.), Louis Spohr Jahrbuch 2019 (S. 149-162). Berlin: Weidler Verlag.

»Richie Hawtin aka Plastikman and the Novamute Records«, in: Beaver, Zuleika (Hrsg.): 40 years of Mute Records. Cambridge 2017. (mit Anita Jóri) (in Druck)

»Popförderung in der Stadt: Das Musicboard Berlin«, in: Lücke, Martin  et al. (Hrsg.): Musik und Stadt. Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2/2018, Wiesbaden 2018, S. 55-78. (mit Anita Jóri)

 

»Täglich ein Terrabyte Daten. Interview mit Michael Krause, Geschäftsführer Deezer«, in: Ahlers, Michael et al. (Hrsg.): Big Data und Musik 1/2018, Wiesbaden 2018, S. 175-181.

 

»Ausbildung für die Musikbranche«, in: Moser, Rolf; Scheuermann, Andreas; Drücke, Florian (Hrsg.): Handbuch der Musikwirtschaft, München 2018, S. 473-488.

 

»Jazz in Germany during the Second World War«, in: Memoria e Ricerca, 58,2, ed. by Camilla Poesio, S. 225-240.

 

»Musikwissenschaft und Musikwirtschaftsforschung«, in: Tschmuck, Peter; Flath, Beate; Lücke, Martin (Hrsg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuer Disziplin, Wiesbaden 2018, S. 159-190.

 

»Professionalisierung in der Musikwirtschaftsausbildung«, in: Holtsträter, Knut et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Volksliedforschung 62, Münster 2017, S. 137–158. (mit Anita Jóri)

»Managementkenntnisse im Popmusikstudium«, in: Holtsträter, Knut et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Volksliedforschung 62, Münster 2017, S. 117–136.

»Die Jury zwischen Expertentum und Prominenz: Merkmale der Juroren von Musikcastingsshows im internationalen Vergleich«, in: Schramm, Holger et al. (Hrsg.): Musikcastimhsgows – Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats, Wiesbaden 2017, S. 81-116. (mit Elke Kronewald)

»Weil’s nicht vom Himmel fällt. Crowd-Marketing und Kultur-Funding: Finanzierung als Marketingtool nutzen«, in: Wünsch, Ulrich (Hrsg.): Atmosphären des Populären, Berlin 2016, S. 182–203.

»Crowdfunding im Progressive Rock? Zwischen Initiierung und neuer Chance«, in: Lücke, Martin / Näumann, Klaus (Hrsg.): Reflexionen zum Progressive Rock, Köln 2016, S. 101–114.

 

»Crowdfunding: Alter Wein in neuen Schläuchen?«, in: Sievers, Norbert et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2014, Essen 2015, S. 215–222.

»Editorial«, in: International Journal for Music Business Research 1, 2015, S. 4–8. (gemeinsam mit Carsten Winter)

»The higher education of musicians and music industry workers in Germany«, in: International Journal for Music Business Research 1, 2015, S. 55–88. (mit David-Emil Wickström und Anita Jóri)

»Branchenverbände der Musikkultur / -wirtschaft als Austausch- und Kooperationspartner: Chancen für die Entwicklung und Vermittlung popkultureller Lehrinhalte an (Fach-)Hochschulen«, in: Ahlers, Michael (Hrsg.): Popmusik-Vermittlung, Münster 2015, S. 307–320. ( mit Aljoscha Paulus)


»Crowdfunding. Neue Finanzierungsform für kulturelle Projekte oder Medienhype?«, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 1 (2015), S. 75–93.

»Der deutsche Klassikmarkt: Eine wirtschaftliche Betrachtung«, in: Höhne, Steffen / Maier, Matthias / Zaddach, Wolf-Georg (Hrsg.): Musikwirtschaft 2.0. Bestandsaufnahme und Perspektiven, Leipzig 2014, S. 71–92.

»No blah-blah. Jazz- und Popmusikszene Ruhrgebiet«, in: Jacob, Andreas / Kampe, Gordon (Hrsg.): Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum, Hildesheim 2014, S. 211–234.

»100 Jahre deutscher Schlager!«, in: Mania, Thomas / Grabowsky, Ingo / Lücke, Martin (Hrsg.): 100 Jahre deutscher SCHLAGER!, Münster 2014, S. 20–54.

»Manager oder Künstler. Untersuchung der Vemittlung von kulturwirtschaftlichen Kompetenzen in künstlerischen Instrumentalstudiengängen an deutschen Musikhochschulen«, in: Begmeier-Feuerhan, Sigrid et al. (Hrsg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst, Bielefeld 2013, S. 165–190.

»In der Bar zum Krokodil. Schlagergeschichten«, in: Wiewelhove, Hildegard (Hrsg.): In der Bar zum Krokodil, Bielefeld 2013, S. 7–12.

»Die Franzosen kommen. Das französische Chanson in Deutschland«, in: Fischer, Michael / Hörner, Fernand (Hrsg): Lied und populäre Kultur - Jahrbuch für Volksliedforschung 57 (2012), Münster 2013, S. 241–258.

»Björk. Zwischen Avantgarde und Kommerz«, in: Musik - Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen, Band 4, Leipzig 2013, S. 477–489.

»The Postwar Campaign against Jazz in the USSR«, in: Pickhan, Gertrud (Hrsg.): Jazz behind the Iron Curtain, Frankfurt a.M. 2010, S. 83–98.

»Volks- und Schlagermusiksendungen: Ein Quotengarant«, in: Moormann, Peter (Hrsg): Musik im Fernsehen, Wiesbaden 2009, S. 29–46.

»Das muss Schlager sein. Zielgruppen«, in: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Melodien für Millionen. Das Jahrhundert des Schlages, Bonn 2008, S. 66–75.

»Jazz in Stalinism«, in: Music and Politics 2, 2007. (als pdf verfügbar)

»Proscris, admirat, interzis«, in: Lettre International 57, 2006, S. 102–105.
(rumänisch)

»Verfemt, verehrt, verboten. Jazz im Stalinismus«, in: Osteuropa 11, 2005, S. 67–78. (als pdf verfügbar)

»Zur Wahrnehmung von Formstrukturen bei Isang Yun«, in: Walter-Wolfgang Sparrer (Hrsg.): Ssi-ol Almanach 2003, Berlin 2004, S. 77–88.

»Jazz in totalitären Regimen der 30er Jahre«, in: Birgit Abels (Hrsg.): Vom rechten Thon der Orgel und anderer Instrumenten. Festschrift Christian Ahrens zum 60. Geburtstag, Bad Köstritz 2003, S. 288–304.

»Jazzszene Ruhrgebiet«, in: Jazzthetik 12, 2002, S. 11f. und Jazzthetik 2, 2003, S. 13f.

»Jazz im Totalitarismus«, in: Karl Eimermacher, Gennadij Bordjugov, Ingo Grabowsky (Hrsg.): Kultur und Macht unter den Bedingungen der kommunikativen Revolution des 20. Jahrhunderts, Moskau 2002, S. 285–302.
(russisch)

»Die Posaune im Jazz«, in: Christian Ahrens, Gregor Klinke (Hrsg.): Musikinstrumentensammlung Hans und Hede Grumbt, Bd. 3, Blechblasinstrumente, Bochum 1998, S. 46–48.

»Die Klarinette – Musikalische Nutzung«, in: Christian Ahrens, Gregor Klinke (Hrsg.): Musikinstrumentensammlung Hans und Hede Grumbt. Bd. 2, Klarinetten und Saxophone, Bochum 1997, S. 16–29.

(zurück)



Lexikonartikel

Lexikon der Musikberufe, hrsg. von Martin Lücke, Laaber. (in Vorbereitung)
- Juror
- Mutterstecher
- Chanteuse
- Alleinunterhalter
- Straßenmusiker
- Stabführer
- Manager
- Bühnenmeister
- Souffleur
- Tambourmajor
- Vorgruppe
- Headliner
- Topliner
- Hofmusikant
- Studiomusiker
- Studiobesitzer
- Orchestrator
- Ensembleleiter 

Lexikon der Holzblasinstrumente, hrsg. von Achim Hofer, Ursula Kramer, Udo Sirker, Laaber 2019.
- Theobald Boehm
- Jazz
- Iwan Müller
- Saxophon im Nationalsozialismus 

Das große Tanzlexikon, hrsg. von Annette Hartmann und Monika Woitas, Laaber 2016.
- Operette
- John Cage
- Philip Glass
- Steve Reich
- Dmitri Schostakowitsch
- Michael Jackson
- Kulturpolitik
- Techno 

Wagner-Lexikon, hrsg. von Daniel Brandenburg, Rainer Franke und Anno Mungen, Laaber 2012.
- Bernhard Shaw
- Blasinstrumente
- Chor
- Charles Gounod
- Orchester
- Orchesterbesetzung
- Streichinstrumente
- Finanzen

Lexikon Musik und Gender, hrsg. von Annette Kreutziger-Herr, Kassel 2010.

- Nina Hagen
- Rockmusik
- Country-, Rock- und Popmusik
- Schlager

Lexikon des Klaviers, hrsg. von Christoph Kammertöns, Laaber 2006.

- Bechstein (Fa.)
- Rainer Brüninghaus
- Duke Ellington
- Jasper van't Hof
- Klaviermusik des Jazz
- Keyboard
- Piano Trio
- Bud Powell
- Rhythm section
- Stride
- Synthesizer
- Aki Takase
- Cecil Taylor

Komponisten der Gegenwart (KDG), hrsg. von Walter-Wolfgang Sparrer, München 2004.

- Gerd Boder

Musik in Geschichte und Gegenwart, Kassel 1996.

- Adler
- William Bainbridge
- Boehm
- Buffet-Crampon
- Delusse
- Denner
- Andreas Eichentopf
- Johann Heinrich Eichentopf
- Johann Georg Eisenmenger
- Evette & Schaeffer
- Johann Benedikt Gahn
- Pierre Louis Gautrot
- Grenser
- Keilwert
- Martin
- Mayrhofer
- Mollenhauer
- Iwan Müller
- Oberlender

MGG Online, Kassel 2017.
- Loretta Lynn

 

(zurück)



Studien

»(Kultur-)Festivalförderung der Stadt Potsdam«
im Auftrag der Fachabteilung Kultur und Musem Potsdam 2015/2016

»Ausbildung in der Musikwirtschaft 2020«
im Auftrag der Berlin Music Commission 2015/2016

»Kreative fordern Technik - Musikplattformen im Stresstest«
vorgestellt im Rahmen der popkomm 2011 (als pdf verfügbar)

 


 

Kleinere Arbeiten/ Konferenzberichte (Auswahl)

Dokumentation: TANZ MACHT RAUM. Werkwoche im Rahmen von tanzplan essen 2010
(als pdf verfügbar)